Quallen

Quallen


Quallen - anmutig, faszinierend und einzigartig.




Quallen gehören zu den ältesten Tieren der Erdgeschichte. Es gibt sie schon seit mindestens 650 Millionen Jahren. Auch im Aquarium GEOMAR können einige dieser faszinierenden Meereswesen beobachtet werden. In drei speziellen Becken zeigt das Aquarium GEOMAR verschiedene Arten, die man aus der Ost- und Nordsee kennt, aber auch solche, die in wärmeren tropischen Gewässern beheimatet sind.


Bei den Quallen-Aquarien handelt es sich um Rundbecken, in denen eine gleichmäßige Strömung geschaffen wird. Rund deshalb, weil Beckenränder mit Ecken und Kanten zu Verletzungen bei den fragilen Quallen führen könnten. Durch die leichte, aber stetige Strömung können sich die Quallen wie in der freien Natur treiben lassen und ermöglichen ihre Betrachtung von allen Seiten gleichzeitig. Temperatur und Salinität des Wassers sind in jedem der drei Becken an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Quallenart angepasst und werden täglich kontrolliert.


Share by: